0 Daumen
705 Aufrufe

Bild Mathematik Komme hier nicht weiter würde mich auf antworten freuen:) Aufgabe f)und g)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Aufgabe f)

a≠ 0

durch Faktorisierung bekommst Du:

-(a-x)( ax-1)=0 | *(-1)

(a-x)( ax-1)=0

->Satz vom Nullprodukt:

a) a-x=0 ->x1=a

b) ax-1=0

ax=1

x2=1/a

Du kannst das Ganze auch mit der PQ-Formel berechnen

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

Aufgabe g) Setze (a-b)/(a+b)=q. Dann ist (a+b)/(a-b)=1/q.und die Gleichung heißt x+1/x =q+1/q. in dieser Form sieht man eine Lösung, nämlich x=q sofort. Um zu prüfen, ob es noch eine zweite Lösung gibt, müsste man die Form x2-(q+1/q)x+1=0 betrachten und  (x2-(q+1/q)x+1):(x-q) berechnen. Oder aber man sieht sofort, dass auch 1/q eine Lösung ist.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community