0 Daumen
331 Aufrufe

ich schreibe eine Facharbeit im Mathe Leistungskurs (Q1) über numerische Integrationsverfahren.

Wollte fragen ob mir vielleicht jemand Literatur empfehlen kann, wo einzelne Verfahren genau erklärt werden mit Herleitung. Welche Verfahren spielt dabei keine Rolle und es müssen auch nicht alle in einem Buch sein.

Wäre dankbar für Tipps !

Danke :-)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Mach einfach über die Flächenberechnung der Obersumme und Untersumme. D.h. die Näherung durch Rechtecke. Eventuell noch Näherung über Trapeze. Das dürfte langen.

Schau mal ob etwas in deinem Mathebuch drin steht zu Numerischer integration. In mehreren Schülbüchern die ich verwende steht auch was zur Numerischen Integration drin.

Avatar von 479 k 🚀

Leider sind Ober- und Untersumme die beiden Verfahren, welche wegfallen, weil wir die schon im Unterricht behandelt haben. Und mein Schulbuch gibt leider wenig her und soll laut meinem Lehrer auch nicht die einzige Literaturquelle sein. Nur leider werde ich auf der Suche nach einer anderen Literaturquelle nicht so wirklich fündig, die mir numerische Integrationsverfahren genau beschreibt.....:-(

Dann sollte deine erste Anlaufquelle Wikipedia sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Numerische_Integration

Dort findest du schon einige Ansätze zur numerischen Integration.

Bei bedarf kannst du dann auch weiter googlen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community