0 Daumen
490 Aufrufe

Bild Mathematik

Kann man dass was ich da auf dem Bild zu sehen ist , so genau schreiben und ist 3.5a wie dort abgebildet ist richtig?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

hinreichende Bedingung für das Vorliegen eines Hochpunktes ist z.B.

f ' (x) = 0 UND  f ' ' (x) < 0   an der betrachteten Stelle.

gib doch mal die ganze Funktionsgleichung an und ob es Einschränkungen

für das a gibt.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

f''a(1,5 a) berechnet man indem man in der Funktionsgleichung der zweiten Ableitung von f jedes x durch 1,5a ersetzt.

Ersetze in der Funktionsgleichung f''a(x) = -2 jedes x durch 1,5a. Was kommt dann raus?

-2·1,5a ist nicht das gleiche wie -3,5a. Das kannst du daran erkennen, wenn du für a probehalber 1 einsetzt. Dann bekommst du nämlich einerseits -2 · 1,5 · 1 und das ergibt -3, andererseits bekommst du -3,5·1 und das ergibt -3,5.

Ob -3,5a kleiner, größer oder gleich 0 ist kann nicht mit Sicherheit gesagt werden. Je nach Wert von a ist alles drei möglich. Eventuell steht in den Voraussetzungen etwas genaueres über den Wert von a, dann sind auch genauere Aussagen über -3,5a möglich.

Wenn die zweite Ableitung ungleich 0 ist, dann deutet dass nicht notwendigerweise auf einen Hochpunkt hin. Es kann auch ein Tiefpunkt sein, auf jeden Fall ist es kein Sattelpunkt.

Avatar von 105 k 🚀

Bild Mathematik

Achso dann müsste man es so schreiben in diesen Fall ?

Sieht schon besser aus. Die Schlussfolgerung "Hochpunkt" ist aber immer noch falsch.

Schreibe stattdessen -2 < 0 → HP.

Und natürlich, wie mathef bereits gesagt hat, die  hinreichene Bedingung lautet "f'(1,5a) = 0 und f''(1,5a) < 0". Viele Lehrer reagieren allergisch, wenn Schüler f''(1,5a) < 0 als hinreichende Bedingung verkaufen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community