0 Daumen
20,4k Aufrufe

Es ist eine sinusfunktion angegeben --> 0,5mal sin(3x) was ist die kleinste Periode? Wie kommt man drauf? Kann man das berechnen wenn ja wie . Ich wäre dankbar wenn ihr mir erklärt wie man drauf kommt oder einen Rechengang schrittweise aufschreibt wie man es vielleicht verrechnen kann. VIELEN DANK FÜR JEDE ANTWORT!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die allgemeine Sinusfunktion lautet

f(x) = a·SIN(b·(x + c)) + d

Dabei ist die kleinste Periodenlänge 2 * pi / b. Damit hat deine Funktion die Periodenlänge 2 * pi / 3 = 2/3 * pi = 2.094

Wir skizzieren kurz die Funktion

~plot~ 0.5*sin(3*x);[[0|4|-1.5|1.5]] ~plot~

Kannst du dort zur Kontrolle die Periodenlänge ablesen?

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community