0 Daumen
184 Aufrufe

Für das Monotonieverhalten muss man doch die 1 . Ableitung machen und schauen ob sie >/< 0 ist.

Bei f(x) =x^2 + x - 6 ist die Ableitung 2x+1 und wie soll ich wissen ob das </> 0 ist? Muss ich eine bestimmte Zahl einsetzen?

Und wie rechne Hochpunkt/Tiefpunkt aus?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

ist die Ableitung 2x+1 und wie soll ich wissen ob das </> 0 ist? Muss ich eine bestimmte Zahl einsetzen? 

Nö, einfach umformen    2x+1 > 0

                                      2x > -1
 
                                         x >  - 1/2etc.

Avatar von 287 k 🚀
0 Daumen

Du musst die Frage beantworten: Für welche x ist 2x+1>0. das ist für x>-1/2 der Fall. Also für x>-1/2 steigt der Graph von f(x) =x2 + x - 6 und für x<-1/2 fällt er.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community