0 Daumen
473 Aufrufe

Bild Mathematik


Ich weiß ich muss die VierfelderTabelle aufstellen, bekomms aber irgendwie nicht gebacken :/

Danke schon mal im voraus :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

ich halte ein Baumdiagramm für übersichtlicher:

Bild Mathematik

P( #L | W )  =  P(#L ∩ W) / P(W)  =  0.99 * 0.06 / (0.01 * 0.7 + 0.99 * 0.06)  ≈  0,8946

                    =  89,46 %

Gruß Wolfgang 

Avatar von 86 k 🚀

Hallo wolfgang :)
 Ich habe die gleiche Aufgabe. Würde ich jetzt die Zahlen in dieser Aufgabe in die VierfelderTabelle wie sie der mathecoach aufgestellt einsetzten, würde ich auf das umgedrehte ergebnis kommen also 10,54 ( genau die differenz von 89,46 auf hundert) 

Die Tabelle würde so aussehen:


LawineKeine Lawine
gewarnt0,0070,05940,0664
nicht gew0,0030,93060,9336

0,010,991
Der Mathecoach hat dann p(Lawine gerwarnt)= 0,007/ 0,0664 also 10,54 % errechnet doch welches ergebnis ist richtig
Hier der Link
https://www.mathelounge.de/233127/welcher-wahrscheinlichkeit-geht-selben-dennoch-keine-lawine

Lg Hans Berger

Hallo Hans Berger,

Ich habe mir beide Aufgaben angesehen und denke, der mathecoach hat sich vertan und die falsche Wahrscheinlichkeit abgelesen. Ich habe mal einen Kommentar unter seiner Antwort verfasst. Mal gucken ob er darauf reagiert. Ich denke Wolfgangs Lösung ist richtig.

Danke schon mal für die Antwort! Mal schauen was sie sagen... :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community