+1 Daumen
279 Aufrufe

ich habe etwas mathematisches, das ich mir gerne ausrechnen würde

Da bei mir die Schulzeit gar etwas lange her ist schaffe ich das nicht so schnell.

eine ungefähre Lösung würde mir vorerst genügen, ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Hier die Frage:

In einer Tombola befinden sich 6 Kugeln (jede mit einer anderen farbe: lila,blau,gelb,grün,rot und weiß)

nach jedem Ziehen werden die Kugeln zurückgelegt.

ich notiere jedesmal welche Farbe gezogen wurde.

nun die fragen:

Nach ungefähr wieviel Ziehungen ist es bereits wahrscheinlicher das ich eine bestimmte Farbe: zum 3-mal ziehe?

Wie wahrscheinlich habe ich erst nach 13x ziehen eine Farbe 3x gezogen?

großes Danke für jede Hilfe

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community