0 Daumen
920 Aufrufe
Eine Maschine füllt Waschmittelpakete so, dass die Masse des eingefülltem Waschmittels normalverteilt ist mit μ=520g und sigma=15g. Auf den Paketen steht "Füllgewicht 500g".

A) wie viel % der pakete sind untergewichtig?

b) wie viel % der pakete wiegen mehr als 530g?

Die habe ich gelöst und zwar a) 9,2; b) 25,3

C) wie groß müsste μ bei gleichem sigma sein, damit nur 2% der Pakete untergewichtig sind? lösung wäre 520,8g. Habe so ziemlich alle lösungswege versucht, ich komme einfach nicht auf die richtige lösung. Bedanke mich um jede Antwort schon im Voraus.
Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Zu a) finde ich den Wert 9,1 % statt 9,2 %, das mag aber daran liegen, dass ich den Wert Φ ( z ) beim Ablesen aus einer Tabelle schätzen musste, da der genaue Wert in der Tabelle nicht direkt ablesbar war.

zu b) finde ich denselben Wert, also 25,3 %

Bei c) erhalte ich für μ den gesuchten neuen Wert:

μ = 530,8

und wenn man mal die Aufgabe a) mit diesem Wert für μ durchrechnet, dann ergibt sich in der Tat, dass dann etwa 2 % der Pakete untergewichtig sind.  

Bei dem als Lösung vorgegebenen Wert μ = 520,8 hingegen ergibt sich ein Anteil untergewichtiger Pakete von etwa 8,3 %

Vermutlich handelt es sich um einen Tippfehler ...?

 

Berechnet habe ich den neuen Wert des Parameters μ so:

Es soll gelten:

P ( X <= 500 ) = 0,02

[Transformation zur Standardnormalverteilung:]

<=> P ( Z <= ( 500 - μ ) / σ ) = 0,02

[mit σ = 15:]

<=> Φ ( ( 500 - μ ) / 15 ) = 0,02

[Da der Anteil untergewichtiger Pakete kleiner werden soll, muss der Parameter μ, der bisher den Wert 520 hatte, größer werden, er muss also jedenfalls größer als 520 sein. Damit aber wird der Ausdruck ( 500 - μ ) / 15 negativ und es gilt:]

<=> 1 - Φ ( ( μ - 500 ) / 15 ) = 0,02

<=> 0,98 = Φ ( ( μ - 500 ) / 15 )

[Nun schaut man in einer Tabelle der Standardnormalverteilung nach (oder benutzt einen geeigneten Rechner), für welchen Wert z die Funktion Φ ( z ) den Wert 0,98 liefert. Man findet: z = 2,05333... Es muss also gelten:]

z = 2,05333... = ( μ - 500 ) / 15

<=> μ - 500 = 30,8

<=> μ = 530,8

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community