0 Daumen
1,4k Aufrufe

Hallo ich habe mit folgenen link: https://www.mathelounge.de/252085/wahrscheinlichkeit-hochgeschwindigkeitsunfall-verlauft versucht meine Aufgabe (im Bild) zu lösen.. kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe? Habe wie folgt gerchnet:
a1= tödlich , a2= nicht tödlich, b1= höchstgeschwindigkeit, b2= keine Höchstgeschwindigkeit


b1
b2

a1


513
a2
49



147

1036
 dann habe ich meine fehlenden Daten ergenzt:

b1
b2

a1
98
415
513
a2
49
474
523

147
889
1036
da meine fragestellung lautet " Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ein Unfall tödlich verläuft und sich bei einer Höchstgeschwindigkeit von UNTER 150 km/h ereignet?"
habe ich einfach den Wert 415/889 *100 gerechnet und komme auf 46,68% aber dieses Ergebnis ist leider FALSCH.. habe nur mehr ein Versuch bei der Eingabe..
Lg Lisa


Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich hätte das wie folgt gelöst

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀

Danke erstmalls für die Antwort aber ich habe nicht genau verstanden warum Sie nicht 415/513 *100 rechnen.. lg Lisa

ihre Antwort stimmt!

415/513 ist die Wahrscheinlichkeit, dass Unfall mit niedriger Geschwindigkeit statt fand unter der Bedingung, dass er tödlich war.

Du sollst die WK berechnen das irgendein Unfall tödlich und mit niedriger Geschwindigkeit auftritt.

Anderes Beispiel.

Du würfelst einen Würfel.

Berechne die Wahrscheinlichkeit dass die Augenzahl eines Wurfes durch 3 UND durch 2 teilbar ist. (1/6)

Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass die Augenzahl durch 3 teilbar ist unter der Bedingung dass die Augenzahl durch 2 teilbar ist. (1/3)

Das sind 2 verschiedene Dinge. Da muss man sprachlich ganz genau unterscheiden.

0 Daumen

Da hast die Frage: Wie hoch ist der Anteil tödlicher Unfälle bei Unfällen unter 150 berechnet:

Ich denke es ist gemeint:

P(unfall tödlich) = 513/1036

P(unfall <150) = 889/1036

P(unfall tödlich ^ unfall <150) = 513/1036 * 889/1036

Ob es Deinen letzten Versuch wert ist?

Avatar von 21 k

Erstmal danke für deine Antwort! :) Ich gaube man muss 415 /513 * 100 = 80,9% rechnen.. doch ich bin mir nicht sicher... ich denke nicht das dein rechenweg richtig ist weil ich diese Art das auszurechnen noch nirgends gesehen habe.
Lg Lisa

Ich habe die Frage mal richtig beantwortet.

Die Multiplikation von Wahrscheinlichkeiten darf man nur nehmen wenn Ereignisse unabhängig sind.

Wenn zwei Ereignisse nicht unabhängig sind. Bzw. es erst untersucht werden soll kann man die 4-Felder-Tafel aufstellen.

Darin kann ich auch alle Unbedingten Wahrscheinlichkeiten ablesen. Nur die Bedingten Wahrscheinlichkeiten berechnet man dort.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community