0 Daumen
598 Aufrufe

Richtig oder falsch?

a) Tiefpunkte einer Funktion liegen immer unterhalb von deren Hochpunkten.

b) Die Hochpunkte der Funktion f (x) = a sin (bx) + c haben die y-Koordinate (a) + c.

c) Eine tanzrationale Funktion vom Grad 5 hat höchstens drei Wendepunkte.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) Generell gilt das nicht.

b) für negative a gilt das nicht.

c) das ist richtig.

Avatar von 479 k 🚀

b) für negative a gilt das nicht.

Wer sagt denn, dass Betragsstriche nicht auch mal ein bisschen rund ausfallen dürfen ?

| a | + c

wäre richtig. Aber ich bitte das dann wirklich auch so zu schreiben. Mein Prof. hat immer gesagt, dass alles was nicht klar und deutlich geschrieben ist eh als Fehler gewertet wird.

Natürlich hätte man auch hier argumentieren können, dass eine Klammer um das a ja völlig überflüssig wäre und daher eigentlich nur ein Betrag gemeint sein kann.

Grundsätzlich besteht aber weiterhin ein Unterschied zwischen dem Betrag | a | und einer Klammerung ( a ).

Kannst du mir bitte mit

Affine abbildungen helfen?

https://www.mathelounge.de/415709/thema-affine-abbildungen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community