0 Daumen
4,1k Aufrufe

K(x) = 0.01 x^3   -  3x^2  +320x  + 8000        ist die Kostenfunktion in Abhängigkeit von der produzierten Menge.

 

Ich kenn die Lösung der Aufgabe nur mir ist nicht klar was damit gemeint ist .....

a)  Berechne für welche Produktionsmenge die Grenzkosten minimal sind und für welche die Durchschnittskosten minimal sind.

man bildet ja die 1. Ableitung und von dieser sucht man das Minimum demnach gelangt man zu dem Punkt, der die geringste Steigung in K(x) hat .

 

Was sagt mir dieser Punkt ..... wo die Steigung am geringsten ist ... sind dort die Kosten für zusätzliche Produktionsmengen am geringsten ...... aber die ändern sich doch direkt wieder ???

Avatar von

Das ist keine wirtschaftsmathematische Antwort: 

Was sagt mir dieser Punkt ..... wo die Steigung am geringsten ist ... sind dort die Kosten für zusätzliche Produktionsmengen am geringsten ......   ja

aber die ändern sich doch direkt wieder ??? ja sobald man die Produktionsmenge tatsächlich erhöht. Weniger produzieren bringt nicht viel Einsparung, etwas mehr kostet schnell wieder mehr. Wenn du produzierst, interessierst du dich wohl für die Stückkosten. Also K(x)/x.

Hier mal eine Möglichkeit, dir die Funktionen aufzeichnen zu lassen:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=plot+1%2F100+x%5E3-3+x%5E2%2B320+x%2B8000+and+320-6+x%2B%283+x%5E2%29%2F100

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

Je mehr Du von einem Produkt Du baust, desto billiger wird es. Deswegen fallen die Grenzkosten. Doch erreichen sie iwann ein Minimum. Ab diesem steigen wieder die Grenzkosten für ein Produkt. Warum diese wieder steigen...da schaue mal in Deinem Buch. Ertragsgesetz und so


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community