0 Daumen
232 Aufrufe

HEy ich lerne gerade für eine statistik Prüfung jedoch sollen wir für die Prüfung  -Auswahl mit und ohne Berücksichtigung der Reihenfolge- lernen,

Ich weiss nicht was damit gemeint ist und was ich dafür lernen soll.

kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht erklären was damit gemeint ist und was für Unterthemen ich für -Auswahl mit und ohne Berücksichtigung der Reihenfolge- lernen  sollte.

MfG.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Auswahl mit und ohne Berücksichtigung der Reihenfolge

Bei einigen Ziehungen ist die Reihenfolge der gezogenen Dinge relevant, bei anderen nicht. Z.B. ist bei der Lottoziehung egal, ob "6, 12, 11, 18, 24, 40" oder "40, 24, 6, 11, 12, 18" gezogen wird. Die Zahlen stimmen mit denen auf dem Zettel überein, und werden dann eh nach Größe sortiert.

Wenn man nun aber die Anzahl an möglichen Kombinationen eines vierstelligen Zahlenschlosses ermitteln will, so ist die Kombination "3456" nicht die gleiche wie "6543", obwohl die gleichen Ziffern gezogen wurden.

Avatar von 13 k

Schau auch mal unter

https://www.mathelounge.de/245493/hoch-sind-wahrscheinlichkeiten-gewinnklassen-pferderennen

Ein typisches Beispiel für mit und ohne Beachtung der Reihenfolge.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community