0 Daumen
417 Aufrufe

ich bräuchte Hilfe bei der Berechnung eines reelles Integrals mit Hilfe des Residuensatzes.

$$ \int_{-\infty}^\infty \frac{\sin(x+1)}{x^2+1}~dx $$

Ich weiß, dass man die Sinusfunktion durch die Eulerform ersetzen muss und dann mit \( z = e^{ix} \) substituieren kann, aber wie substituiert man dann das \( x^2 \)?

Oder kann ich auch direkt die Polstellen hernehmen und den Residuensatz anwenden ohne zu substituieren?

LG

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

aber wie substituiert man dann das x2?

Man bestimmt die Singularitäten:

z2 +1=0

z1 = i

z2= -1

also (z-i)(z+i) ->Pol 1. Ordnung , das -i entfällt

dann setzt man das Ganze in die Formel für das Residuum ein.

Ergebnis:

π/e *sin(1)

Avatar von 121 k 🚀

Also kann man dabei also immer für \( x = z \) setzen? Dann war die Lösung wohl einfacher als gedacht.


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community