0 Daumen
2,3k Aufrufe

Wie viele Anordnungsmöglichkeiten gibtb es für 1,1,1,2,3? Wie erhalte ich die Anzahl der Möglichkeiten( Formel)?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

wären alle Deine 5 Zahlen verschieden, könnte man die Anzahl an Kombinationen schlicht und ergreifend durch $$5!=5\cdot 4\cdot 3\cdot 2\cdot 1 = 120$$ ermitteln. Nun ist aber die 1 mehrfach (insgesamt 3 mal) enthalten, was bedeutet, dass 5! nicht unterscheidbare Kombinationen enthält (denn die Einsen sind nicht voneinander unterscheidbar). Ein guter Ansatz ist hierbei der Binomialkoeffizient:

Wir haben insgesamt 5 Zahlen, aus denen wir 3 Einsen auswählen. Das ergibt $$\binom{5}{3}=10$$ Möglichkeiten. Jetzt bleiben 5-3=2 Zahlen übrig. Für das Auswählen der 2 gibt es zwei Möglichkeiten, denn $$\binom{2}{1}=2$$ Schlussendlich bleibt dann nur noch eine Möglichkeit übrig, nämlich das Auswählen der verbliebenen 3 und somit $$\binom{1}{1}=1$$ Alle Ergebnisse werden miteinander multipliziert und man erhält $$\binom{5}{3}\cdot \binom{2}{1} \cdot\binom{1}{1}=10\cdot2\cdot1=20$$ mögliche Anordnungen. Es ist dabei übrigens egal, in welcher Reihenfolge Du die einzelnen Zahlen aus dem "Zahlentopf" ziehst. Du hättest auch folgendermaßen Rechnen können: $$\underbrace{\binom{5}{1}}_{\text{, erst die }2}\cdot\underbrace{\binom{4}{1}}_{\text{, dann die }4}\cdot\underbrace{\binom{3}{3}}_{\text{ und dann die Einser}}= 5\cdot4\cdot 1 = 20 $$ Das Vorgehen wird unter dem folgenden Link auch noch einmal anhand des Wortes MISSISSIPPI erklärt: http://www.oriesen.ch/kombinatorik/doku/Mississippi.pdf

Hilft Dir das weiter? Bei Rückfragen kannst Du Dich gerne wieder melden.

André, savest8

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community