0 Daumen
1k Aufrufe

ich hab hier mal folgende Aufgabe gerechnet und weiß nich genau ob ich das richti gemacht hab, geschweige denn den richtigen Ansatz habe.

Bild Mathematik

Hier meine Rechnung

Bild Mathematik

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Zum Gesamtvolumen: Von Zylinder zu Zylinder halbiert sich das Volumen der einzelnen Zylinder. Also ergibt sich eine geometrische Reihe mit dem Anfangsglied π·l·d2/4 und der Summe π·l·d2/4·1/(1-1/2) =  π·l·d2/2.

Avatar von 123 k 🚀

vielen Dank :D dann müsste ja meine Rechnung zur Fläche eigentlich auch sooo verkehrt sein oder? es sei denn ich hab mal wieder eine falsche Formel verwendet

Der Mantel eines Zylinders ist π·d·h und bleibt immer gleich.

ja klar kürzt sich ja weg ich vollpfosten......

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community