0 Daumen
179 Aufrufe

Hallo Kann mir jemand bei den Aufgaben 22 und 23 helfen?
Ich danke im Voraus!


22. Für die Ausbildung zum Polsterer wurde in der Berufsschule die Aufgabe gestellt, von dem abgebildeten Sitzelement aus Schaumstoff das Volumen und die beziehende Oberfläche (ohne Unterboden) zu berechnen. Berechne (Maßangaben in cm)


AE680C46-1DE9-4636-84C3-0C41B9D0CD89.jpeg

23. Ein 20 cm hoher Zylinder mit 12 cm Außendurchmesser hat eine 3 mm ficke Kupferwand und ist innen mit Holz gefüllt.
a) Wie viel wiegt er?
b) Schwimmt er im Wasser oder geht er unter?

Avatar von

Du solltest das spezifische Gewicht von Holz und Kupfer annehmen. Beim Holz kommt es darauf an, trockene Fichte ist viel leichter als feuchte Eiche.

2 Antworten

0 Daumen

zu 22.:

berechne die Stirnfläche aus zwei Rechtecken, ein Dreieck und einem Halbkreis. Das Ganze nimmst du mit 52 cm mal und du hast das Volumen. Bei der Fläche gehst du ebenso Schritt für Schritt vor.

zu 23.:

berechne das Volumen und das Gewicht eines Kupferzylinders mit 12 cm Durchmesser. Dann ziehst du das Gewicht eines Kupferzylinders mit 11,4 cm Durchmesser ab. Jetzt kommt das Gewicht eines Holzzylinders mit 11,4 cm Durchmesser hinzu. Dann musst noch das durch das Volumen teilen. Wenn das Ergebnis über 1 g/cm³ liegt, schimmt der Zylinder nicht.

Bitte deinen Ansatz zeigen und bei Fragen melden.

Avatar von 1,8 k
0 Daumen

Hallo

zu 22

teile die Fläche vorne in Teilflächen, entweder Halbkreis +  30 langes Rechteck +Trapez (oder des Trapez noch in Rechteck +  Dreieck = die Flächen ausrechnen addieren und für das Volumen mit der Tiefe multiplizieren, m entsprechend die Flächen.

23 sag erst mal was du schon überlegt hast.

lul

Avatar von 106 k 🚀

Hallo,

Ich danke erstmal!

Bei der 23 hab ich es so überlegt, dass ich bei a)

pi·(62 - (6 - 0.3)2)·20·8.96 + aber weiter weiß ich noch nicht und bei b) denke ich mal, dass man pi·62·20 und weiter weiß ich auch noch nicht

Bei der Aufgabe 22) wenn ich den Halbkreis berechne und ich ihn aufstelle ist dann hk(Höhe des Körpers) 52, d(Durchmesser) 14 und was ist dann 7?

Hallo

dass der Kreis 7 hoch ist sagt einfach , dass es wirklich ein Halbkreis ist, weil 7 ja der Redius ist, weiter musst du das nicht verwenden.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community