0 Daumen
241 Aufrufe

ich hätte einmal 2 Fragen steh grad auf dem Schlauch. Einmal wie ich die Partialbruchzerlegung bei dem folgenden Integral durchführe (wenn möglich ausführlich, es kommt bei mir grad nur Müll raus und vielleicht macht es dann klick)Bild MathematikUnd hier zum Konvergenzradius :Wie man den radius vom Ding her bestimmt weiß ich eigentlich, aber mir ist noch nicht ganz klar warum (wenn man ein x hat) das außen vor gelassen wird.Bild MathematikHier haben wir das so gemacht, dass wir das x-1/2 erst ganz zum schluss dazu gepackt haben, das hab ich noch nicht so ganz verstanden.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

x3 +2x2 + x = x * (x+1)2

also ist der Ansatz 

A/x + B/(x+1)  +  C/(x+1)2 

Kannst du dir bei

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/partialbruchzerlegung.htm

ausführlich vorrechnen lassen.

Und der Konvergenzradius einer Potenzreihe hängt immer nur

von den Koeffizienten ab (Quotientenkriterium).  Also brauchst du

das (x-1/2) n in der Tat dafür nicht.  Probiere einfach , ob  die Folge

|  an / an+1 | konvergiert. Hier also

( 2n / n )  /   ( 2n+1 / (n+1) ) =  (n+1) /  (2n)   geht also gegen 1/2.

Damit r=1/2.
Avatar von 288 k 🚀
+1 Daumen

zu Aufagbe  6)

= ∫ (x-2)/( (x(x^2+2x +1)) dx

= ∫ (x-2)/( (x(x+1)^2) dx

Ansatz:

(x-2)/( (x(x+1)^2) =A/x +B/(x+1) +C/(x+1)^2

->gesamte Gleichung mal den Hauptnenner:

-->

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community