0 Daumen
593 Aufrufe
Treffen Sie die Annahme, dass die Abfüllmenge von Ananasdosen normalverteilt sei mit einem Erwartungswert von μ=450g und einer Standardabweichung von 6 g. Genau 62% der Dosen enthalten weniger als ... g? Verwenden Sie für die Berechnung die Tabelle der Quantilsfunktion der Standardnormalverteilung.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du must die Grammzahl finden, s.d. die Normalverteilung bis zu dieser Grammzahl genau 62% beträgt. Dazu musst Du die Zufallsvariable auf Standardnormalform transformieren und in der Tabelle

https://de.wikipedia.org/wiki/Tabelle_Standardnormalverteilung

nachschauen.

Avatar von 39 k

mein ergebnis wäre 448.20 . ist das richtig?

Ich glaube nicht. 50% enthalten ja weniger als der Mittelwert, also weniger als 450 Gramm. Dementsprechend muss die Zahl für 62% größer als der Mittelwert sein.

Du hast glaube ich, Dein Ergebnis für 38% ausgerechnet, stimmt?

Ah ja das klingt logisch. Ich komm leider nur wirklich nicht drauf...
Könntest du mir nur deinen Ansatz geben, wie du diese Aufgabe genau rechnen würdest. Das wäre super

Du must in der Tabelle nachschauen wo 0.62 steht, das ergibt den Wert der standardisierten Variablen \( \frac{x-\mu}{\sigma} \) und das nach x auflösen. Sollte 451.833 rauskommen

Danke dir. Bin auf das gleiche Ergebnis gekommen ;) Dann hoffen wir mal, dass es stimmt :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community