0 Daumen
2,4k Aufrufe

Wahrscheinlichkeit, Die Rendite eines Wertpapiers (gegeben Mittelwert und Standardabweichung)

Hallo leider komme ich bei dieser Aufgabe nicht weiter...könnte mir jemand helfen? 

Beste Grüße Hans :)Bild Mathematik

Die Rendite eines Wertpapiers sei normalverteilt mit Mittelwert μ=0.11 und Standardabweichung σ=0.29.
Welchen Wert überschreitet die Rendite mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% ?

Avatar von

1 Antwort

+3 Daumen

Danke für die Antwort doch ich kann Ihren Rechenweg nicht nachvollziehen da Sie  zu wenige Zwischenschritte angegeben haben.  lg Hans

Aber auch wenn ich es gleich rechnen würde wäre mein Ergebnis nicht richtig, da ich eine andere Aufgabenstellung habe... :/

Woher weiß ich welche Zahl in der Tabelle für mich zutrifft?

Sorry für die vielen Kommentare... die rechnung würde ja so aussehen 

P (X>x) = P ( Z< x-0,11/ 0,29) = 0,1 --> x = 0,11 + N0,1 0,29

Nur wie rechne ich das aus?

Hi,

Du hast $$  P\{X > x \}  = 1 - P\{X \le x \} = 1 - F(x) = 1 - \Phi \left( \frac{x-\mu}{\sigma} \right) = 0.1  $$ also

$$ \Phi \left( \frac{x-\mu}{\sigma} \right) = 0.9  $$

In der Tabelle nach 0.9 suchen ergibt den Wert für \( \frac{x-\mu}{\sigma} = 1.29 \) und das nach \( x \) auflösen ergibt 0.48165

Da der Wert von 0.9 nicht genau in der Tabelle vorkommt, habe ich noch interpoliert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community