0 Daumen
593 Aufrufe

In 10 Jahren wächst ein Tropfstein  etwa 3 mm. jetzt ist er 6,75 Meter. Wie alt ist der Tropfstein?

Avatar von

6.75m für einen Tropfstein schien mir jetzt etwas hoch. Darum habe ich hier nachgeschaut https://de.wikipedia.org/wiki/Tropfstein#Wachstumsgeschwindigkeit_und_Tropfsteinalter und gesehen, dass sogar 38m vorkommen kann. 

Lies auch noch den verlinkten Text zu realistischen Wachstumsgeschwindigkeiten und möglichen Störungen. 

2 Antworten

0 Daumen

6.75 * 1000 / 3 = 2250 Jahrzehnte = 22500 Jahre

Avatar von 479 k 🚀

Morgen,

Die Einheit müsste Jahrzehnt lauten, da der Tropfstein 3 mm pro Jahrzehnt wächst, bzw. letztlich eben 22.500 Jahre.

Da hast du völlig recht. Danke. Ich verbessere das.

0 Daumen

10 Jahre / 3mm = x.6.75 m

10 Jahre * 6.75 m= x *3mm

x= (10Jahre * 6.75 m)/3 mm

x= (10Jahre * 6750 mm)/3 mm

x= 22500 Jahre

Avatar von 121 k 🚀

Dankeschön. Ich habe 675000 durch 3 geteilt, war mir aber nicht sicher, da meine Tochter meinte, in der Schule hätten sie ein anderes Ergebnis errechnet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community