0 Daumen
244 Aufrufe

g(x)=x^x,  h(x)=?

f(x)=x^{x^x} = (?°g)(x)

Wie müsste man h(x) definieren?

Mein Ansatz: h(x)=x^x führte zu x^{x^{x^x}}, also das falsche Resultat

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = x(xx) kann nicht direckt als Verkettung von Funktionen geschreiben werden.

Den Ansatz "Wenn f(x) = g(h(x)) ist, dann ist h(x) = ... und g(x) = ..." finde ich nicht so toll. Er ist zwar mathematisch korrekt, führt aber zur Verwirrung über die Bedeutung des x. Stattdessen:

        dann ist h(x) = ... und g(h) = ...

Aus dem Funktionsterm h(x) wird also ein Variablenname, der mir dem Namen der inneren Funktion übereinstimmt. Bei diesem Ansatz sieht man nämlich, dass

        h(x) = xx und g(h) = xh

nicht zum Ziel führt, weil im Funktionsterm von g kein x vorkommen darf. Auch

        h(x) = xx und g(h) = xh

führt aus gleichem Grund nicht zum Ziel.Stattdessen

        xx = eln xx = ex·ln x.

Analog dazu ist

        x(xx)v = eln(x(ex·ln x)) = eex·ln x·ln(x).

Das kann man aufteilen in g(h(x)) mit h(x) = ex·ln x·ln(x) und g(h) = eh.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community