0 Daumen
172 Aufrufe

Der Benzinverbrauch eines PKW-Modells X (in Liter pro 100 km) ist normalverteilt mit Mittelwert μ=11.3 und Varianz σ2 =16.97. Wie groß ist der Anteil der PKW, die nicht mehr als 10.5 Liter verbrauchen? (3 Nachkommatellen bitte)

Danke schonmal für die Antworten :)

von

1 Antwort

0 Daumen

Ich würde das wie folgt rechnen.

P(X ≤ 10.5) = Φ((10.5 - 11.3)/√16.97) = Φ(-0.1942) = 0.4230 = 42.30%

Ich halte mich mal nicht an die geforderte Stellenzahl, weil ich auch mit dem Taschenrechner rechne.

von 391 k 🚀

Φ(-0.1942)

Wie berechnet man das mit Taschenrechner ?

Das hängt natürlich vom Taschenrechner ab. Für den Casio 991 könnte ich es dir sagen. Alternativ in der Tabelle der Normalverteilung nachschlagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tabelle_Standardnormalverteilung

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community