0 Daumen
550 Aufrufe

Hallo miteinander,

Kann mir jemand sagen ob mein ansatz stimmt? Es geht um die numerische integration nach der Simspon-Methode. Weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe. Danke!

Bild Mathematik

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Dagobert,

in den Klammern muss der 3. Summand jeweils den  Faktor 2  haben  [ 2 * f(x2) ]

Gruß Wolfgang

von 85 k 🚀

Hey Wolfgang,

Vielen dank für den Tipp, hast recht!! Außerdem muss ich mit x0=untere grenze neginnen oder? Also in dem fall 0. Habe es nochmal schnell gerechnet. Müsste jetzt so  hinkommen?

Bild Mathematik

Das ist richtig. Die Stützstellen hatte ich dir geglaubt :-)

Wenn man nach https://de.wikipedia.org/wiki/Simpsonregel vorgeht und \( N = 5 \) wählt kommt

blob.png


raus. Für \( N = 4 \) erhält man 21.853

Der richtige Wert ist 21.844

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community