0 Daumen
1k Aufrufe

Ich habe die n-te Ableitung zur obigen Funktion bestimmt zu f^{n}(x)=a^ne^{ax+b} und der Induktionsanfang ist auch kein Problem. Probleme bereitet mir der Induktionsschritt . Kann mir bitte jemand den erklären (also wie ich da weiterkomme?)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Mathemagiker,

Deine Formel für die n-te Ableitung ist richtig. Beim Induktionsschritt nutzt Du aus, dass die (n+1)-te Ableitung die Ableitung der n-ten Ableitung ist. Das ist bei Induktionsbeweisen von Ableitungsfunktionen ein gängiges Prozedere. Du erhältst also: Bild Mathematik

Damit ist die Behauptung bewiesen.

Hilft Dir das weiter? Wenn Du etwas nicht verstehen solltest, dann zögere nicht nachzufragen!

André, savest8

Avatar von
+1 Daumen

Es ist  f(n+1)(x) = f(n)'(x). Das heißt die (n+1)-te Ableitung ist die erste Ableitung der n-ten Ableitung. Leite also an eax+b nach x ab und prüfe ob das tatsächlich an+1 eax+b ergibt.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community