0 Daumen
1,3k Aufrufe

Beweise mit vollständiger Induktion folgende Formel für die n-te Ableitung, n ∈ N, der Funktion f(x) = ln(x)

Aufgabe:

Beweisen Sie durch vollständige Induktion: Die n-te Ableitung, n ∈ N, der Funktion f(x) = ln(x),

x ∈ (0,∞) hat die Gestalt:

\( \frac{(-1)^{n-1}*(n-1)!}{x^{n}} \)


Problem/Ansatz:

Dass es gilt ist ersichtlich, aber ich habe keine Ahnung wie ich das mit der voll. Induktion beweisen soll anstatt mit stupiden einsetzen.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Zeige dass die erste Ableitung \(\frac{(-1)^{1-1}\cdot(1-1)!}{x^1}\) ist.

Zeige dass die \(n+1\)-te Ableitung \(\frac{(-1)^{(n+1)-1}\cdot((n+1)-1)!}{x^{n+1}}\) ist, falls die \(n\)-te Ableitung \(\frac{(-1)^{n-1}\cdot(n-1)!}{x^{n}}\) ist.

Avatar von 105 k 🚀

Aber bin ich da nicht wieder beim simplen Einsetzen?


(Es reicht also wenn ich z.B: b(2) mit b(n+1) (mit n=1) gleichsetze?)

Aber bin ich da nicht wieder beim simplen Einsetzen?


Du verwendest Ableitungsregeln. Diese sollten natürlich schon bewiesen sein. Dann darfst du sie "einsetzen" = "benutzen".

Es reicht also wenn ich z.B: b(2) mit b(n+1) (mit n=1) gleichsetze?

Nein, es reicht nicht aus, konkrete Werte für n einzusetzen und dann zu prüfen ob für diese Werte die Behauptung stimmt. Stattdessen muss du

        \(\frac{(-1)^{n-1}\cdot(n-1)!}{x^{n}}\)

so wie es da steht nach \(x\) ableiten und dann den resultierenden Term nach

        \(\frac{(-1)^{(n+1)-1}\cdot((n+1)-1)!}{x^{n+1}}\)

umformen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community