0 Daumen
345 Aufrufe

S sei die Menger aller Städte der Welt. Zwei(nicht notwendigerweise verschiedene)

Städte A,B  element S stehen in der Relation : wenn man mit einem Fahrzeug wie Auto, Bus oder Fahrrad von A nach B kommen kann.

Z.B Stuttgart--->München aber nicht New York--->München


Ist .--> reflexiv?,  Ist ---> symmetrisch? Ist --->transitiv

Ist ---> eine Äquivalenzrelation?


reflexiv nein : Wenn ich in der A bin kann ich ja nicht nochmal zur Stadt A fahren

symmetrisch ja : Weil ich von A nach B kommen und von B nach A

transitiv nein: Ich komme von a nach B  ,auch von B nach C , aber von A nicht unbedingt nach C

da sie nicht transitiv ist und weder relfexiv ist es auch keine äquivalenzrelation

Stimmt das so

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Städte A,B  element S stehen in der Relation : wenn man mit einem Fahrzeug wie Auto, Bus oder Fahrrad von A nach B kommen kann.

Z.B Stuttgart--->München aber nicht New York--->München


Ist .--> reflexiv?,  Ist ---> symmetrisch? Ist --->transitiv

Ist ---> eine Äquivalenzrelation?


reflexiv nein : Wenn ich in der A bin kann ich ja nicht nochmal zur Stadt A fahren.

kannst du so sehen. Ich sage: Ich kann von A nach A fahren. Wenn es eine Strasse gibt, die aus A hinausführt, nehme ich sie, fahre ein paar Meter und kehre um. 

symmetrisch ja : Wenn ich auf der Strasse von A nach B komme, so komme ich auf der gleichen Strasse von B nach A. 

So einverstanden. 


transitiv doch: Ich komme von A nach B  und von B nach C , dann kann ich von A via B nach C fahren.

Mein Fazit: Es ist eine Äquivalenzrelation. 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community