0 Daumen
894 Aufrufe

Hey MatheLounge Community,

ich sitze bei dem unten abgebildeten Beispiel fest und komme nicht weiter. Ich habe keine Ahnung, wie ich das Beispiel überhaupt anfangen soll. Wäre nett wenn jemand einen Tipp hätte oder einen Lösungsansatz. Danke

Bild Mathematik

Avatar von

Was unterscheidet die Aufgabe denn von a) und b)?

Ansätze sollten dieselben sein....

die ersten beiden waren deutlich einfacher und waren teilweise schon behandelt worden.

Die Ansätze sind übrigens ganz einfach die Definitionen. Wie du vorgehen kannst:

1) Bedingung für die Eigenschaft für die konkrete Relation aufschreiben.

2) Überlegen ob diese erfüllt ist und hinschreiben warum.

Beispiel: reflexiv würde

1) bedeuten, dass für alle \((a,b) \in \mathbb{N^2} \) gilt: \((a,b) \overset{\Delta}= (a,b)\).

2) das wäre gleichbedeutend zu \(a+b=a+b\) für alle \(a,b \in \mathbb{N} \), was offensichtlich richtig ist.

1 Antwort

0 Daumen

ich schreibe x R y für x steht in Relation zu y

Reflexivität ist laut Kommentar gegeben

Symmetrie?

(a1 , a2) R (b1 , b2)   →   (b1 , b2) R (a1 , a2)  ?

a1 + b1 = a2 + b2   →   a2 + b2  =  a1 + b1   ist offensichtlich wahr  

Transitivität?

(a1 , a2) R (b1 , b2)  und  (b1 , b2) R (c1 , c2)     →   (a1 , a2) R (c1 , c2)  ?


a1 + b1 = a2 + b2  und   a2 + b2 = c1 + c2   →    a1 + b1 =  c1 + c2    ?

ist offensichtlich auch wahr

Es liegt also eine Äquivalenzrelation vor.

 [  " = " ist eben eine Äquivalenzrelation, was sich hier überträgt ]

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community