0 Daumen
150 Aufrufe

wie zeige ich, dass der kovariante Feldstärketensor $$F_{\alpha \beta}= \partial_\alpha A_\beta - \partial_\beta A_\alpha$$ ein Tensor zweiter Stufe definiert.


Ich weiß, dass sich ein kovarianter Tensor zweiter Stufe wie folgt Transformieren muss

$$T'_{\alpha \beta}= \frac{\partial x^\gamma}{\partial x'^\alpha}\frac{\partial x^\delta}{\partial x'^\beta} T_{\gamma \delta}$$


Wir haben gerade neu mit dem Thema angefangen und haben jetzt einen ganzen Block mit Aufgaben gekriegt, wo ich immer weider zeigen muss, dass etwas ein Tensor definiert.

Könnte mir das bitte mal jemand exemplarisch (mir Erklärung wenn möglich) zeigen, wie man das genau macht.



Mfg

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community