+1 Daumen
572 Aufrufe

Aufgabe 67

horizontaler Wurf: ho- 1/2*g *s2/v02                

g= Erdbeschleunigung g=9.81m/s2

h= Höher über Boden in Metern

h0=Abwurfhöhe in Metern

Wieder so eine Aufgabe ich verstehe BAHNHOF!!!

Bei einem Brunnen liegt die waagrechte Röhre einen Meter über dem Wasserbecken. Das Wasser tritt mit einer Geschwindigkeit v0=4 m/s aus dem Rohr. Wie lang muss man das Wasserbecken mindestens sein?

Avatar von

Worin besteht der Unterschied zu

https://www.mathelounge.de/419973/quadratische-funktion-satzaufgabe ?

Kann der Flugzeug-Teil weggelassen werden?

EDIT: Flugzeug-Frage oben entfernt. (vgl. Kommentare unten)

Es kommt sicher eher auf den Bahnhof-Teil an...

...der vermutlich dieser hier ist:

Bei einem Brunnen liegt die waagrechte Röhre einen Meter über dem Wasserbecken. Das Wasser tritt mit einer Geschwindigkeit v0=4 m/s aus dem Rohr. Wie lang muss man das Wasserbecken mindestens sein?

Das musste ich auch mehrmals lesen, um zu wissen, worum es geht. Jedenfalls eher nicht um einen Ziehbrunnen mit Schöpfgefäß!

Ah, habs gelöst, ja diese Aufgabe mit dem Flugzeug war 5-6 Aufgaben dahinter und hab mir das nochmals angeschaut. Danke :)

1 Antwort

0 Daumen

s = 1/2 * g * t^2 --> t = √(2·s/g) = √(2·(1 m)/(9.81 m/s^2)) = 0.4515 s

s = v * t = (4 m/s) * (0.4515 s) = 1.806 m

Das Wasserbecken sollte mind. 1.806 m lang sein.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community