0 Daumen
6k Aufrufe

Wie berechne ich die Polynomdivision von 11010111 mit dem Generatorpolynom 1101?

Hier ist mir der Rechenweg wichtig. Muss ich das jetzt in ein Polynom umwandeln oder gibt es da so eine Lösung für? Das Ergebnis ist übrigens 10000101 und Rest 001.

Avatar von

Wie berechne ich die Polynomdivision von 11010111 mit dem Generatorpolynom 1101?

Das ist schriftliche Division (nicht Polynomdivision)

11010111 : 1101   = 10000,1

1101

--------

.    001110

.        1101

----------------

.            10

usw,

Gibt also entweder 10000 Rest 111. Oder man fügt ein Komma ein und rechnet weiter.

Hast du das richtig abgeschrieben? 

1 Antwort

+3 Daumen
 
Beste Antwort

MathFox,

zuerst bestimmst Du den Grad des Generatorpolynoms (hier 3). Du ergänzt also 3 Nullen an den Dividenden. Wenn eine führende Null nach dem Ausführen der XOR-Operationen entsteht, wird als nächster Divisor eine "Nullzeile" verwendet (hier 0000). Ansonsten wird der Divisor (hier 1101) genutzt.Bild Mathematik

Wenn Dir ein Schritt zu schnell ging, kannst Du Dich gerne erneut melden.

André, savest8

Avatar von

VIeeeeeeeeeeeeelen Dank:)

Gerne doch. Schön, dass es das ist, was Du meintest. Deine Frage war nämlich etwas missverständlich gestellt. Ohne Deine Lösung hätte ich nicht gewusst, was Du genau meinst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community