0 Daumen
407 Aufrufe

ich habe eine Frage und zwar komme ich leider nicht aufs richtige Ergebnis vielleicht ist mein Lösungsweg auch falsch.

Daher brauche ich eure hilfe, wäre nett wenn ihr mir den Lösungsweg angeben könntet.

√(x-3)=3-√(x) das ist die Wurzelgleichung habe die Wurzel x mit Plus rüber gebracht und dann quasi quadriert.

Vielleicht habt ihr mal euren Lösungsweg.



Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Du musst die binomische Formel anwenden und richtig quadrieren. "quasi quadrieren" darfst du nicht.

√(x-3)=3-√(x)       | ^2          . Definitionsbereich: x≥3 spart Fallunterscheidungen. 

(x-3) = 9 - 6√x + x       | Wurzel isolieren  

6√x = 12   | :6

√x = 2

x = 4 

Probe

√(x-3)=3-√(x) 

√(4-3)=3-√(4) ?

1 = 3-2 stimmt. 

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

$$ \sqrt { x } + \sqrt { x-3 } = 3 $$Die Differenz der Radikanden ist offenbar identisch mit der Summe der Radikalen und daher gilt

$$ \sqrt { x } + \sqrt { x-3 } = \sqrt { x }^2 - \sqrt { x+3 }^2 $$Herauskürzen der linken Seite ergibt

$$ 1 = \sqrt { x } - \sqrt { x+3 } $$also die Differenz der beiden Radikale. Diese wird zur ursprünglichen Summe addiert

$$ 2\cdot \sqrt { x } = 4 $$was leicht zur Lösung \(x=4\) führt.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community