0 Daumen
1,1k Aufrufe
Wenn Peter 2 Kaninchen in jeden Stall setzt bleibt ein Kaninchen übrig. Setzt er 3 Kaninchen in jeden Stall bleit ein Stall leer.
Wie viele Kaninchen und Ställe hat Peter?
von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn Peter 2 Kaninchen in jeden Stall setzt und ein Kaninchen bleibt übrig, haben wir folgendes:

Sei s die Anzahl der Ställe. In jeden dieser s Ställen gibt es 2 Kaninchen. Es gibt noch dann das eine Kaninchen das übrig geblieben ist. Die Anzahal der Kaninchen, sei k,  ist also $$k=2s+1$$


Wenn Peter 3 Kaninchen in jeden Stall setzt und ein Stall bleibt leer, haben wir folgendes:

In s-1 Stellen gibt es jeweils 3 Kaninchen. Das bedeuet dass die Anzahl der Kaninchen die folgende ist: $$k=3(s-1)\Rightarrow k=3s-3$$


Wenn wir das System $$k=2s+1\\ k=3s-3$$ lösen, bekommen wir die Anzahl der Kaninchen und der Ställe.

von 6,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community