0 Daumen
674 Aufrufe

Aufgabe : Das Höchenwachstum zweier Kakteenarten wird durch die Formeln H1(t)=3et/10+e*3 (0<t<10) H2(t)=1/20 et (0<t<4). Frage : Zu welchem Zeitpunkt wächst ein Kaktus der Art 1 am schnellsten? Wie groß ist die Zuwachsrate zu diesem Zeitpunkt in cm/Monat? Also ich weiß, dass ich die 2. Ableitung = 0 setzten muss und es sich um die lokale Änderungsrate handelt. Aber wie geht es weiter?

Avatar von

Wie heißt die Formel ?

 h1 ( t ) =  3 * e^{t/10} + e*3

Ergibt keinen Sinn

Bild Mathematik

Die Stelle des höchsten Wachstums wäre bei
t = 10. Kein Wendepunkt vorhanden.

1 Antwort

0 Daumen

Also ich weiß, dass ich die 2. Ableitung = 0 setzten muss und es sich um die lokale Änderungsrate handelt. Aber wie geht es weiter?

Die Nullstelle der zweiten Ableitung in die erste Ableitung (=lokale Änderungsrate) einsetzen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community