0 Daumen
301 Aufrufe

man befindet sich an Bahnhof x und möchte zu Bahnhof y. Man selbst hat aber kein Geld für eine Fahrkarte man befragt 10 Fahrgäste ob sie eine Gruppenkarte haben auf der man mitfahren könnte. die wahrscheinlichkeit, dass jemand eine Gruppenkarte hat sei p= 0,22.

Die Frage lautet nun: "der zehnte Fahrgast ist der dritte, der über eine Gruppenkarte verfügt"

in diesem Fall wäre n=10 und p=0,22. Ich weiss wie man die bernoulli Formel anwendet, wenn keine Reihenfolge besteht, bin aber ein bisschen verwirrt, weil der zehnte gleichzeitig der dritte sein muss der eine Gruppenkarte hat. Wie soll ich hierbei vorgehen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass unter den ersten neun Fahrgästen genau zwei eine Gruppenkarte besitzen. Multipliziere diese mir 0,22.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community