0 Daumen
530 Aufrufe

Aufgabe:

Die Formel für „mit zurücklegen, ohne die Reihenfolge beachten“ sieht ja so aus:

(n + k -1) über k


Könnte mir jemand ein Beispiel geben wann ich das benutzte und wie dann k und n definiere. Das wäre super. Ich schreibe morgen eine Klausur und obwohl das nicht im Kern curriculum steht, wurde uns gesagt, dass diese Formel dran kommt. Ich finde leider keine Beispiele dazu.

Es wäre echt super wenn mir jemand dazu eine Frage formulieren könnte.

Liebe Grüße und danke schonmal in Voraus.

Avatar von

Die Formel ist falsch.

Jetzt passt das oder? Ich wusste nicht wie ich die Formel tippen soll. Aber „über“ sollte jetzt passen.

Danke

2 Antworten

0 Daumen

Beispiele finden sich hier.

Avatar von 44 k

Danke dir ☺️

0 Daumen

Es ist (n + k - 1 über k)

In einer Coca-Cola Mischkiste kauft man 12 Flaschen, die man aus folgenden 6 Sorten wählen kann.

Coca-Cola
Coca-Cola Light
Coca-Cola Zero
Mezzo Mix
Fanta Orange
Sprite

Wie viel Möglichkeiten hat man, wenn die Reihenfolge, in der die Kiste befüllt wird, egal ist.

(6 + 12 - 1 über 12) = (17 über 12) = 6188 Möglichkeiten

Avatar von 479 k 🚀

Das Beispiel ist klasse!

Danke dir ☺️, das hat mir wirklich geholfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community