0 Daumen
6k Aufrufe


Die Frage lautet: bilde eine vierstellige Zahl dessen Quersumme 25 ist und durch 5 und 6 teilbar ist.


Am besten mehrere vierstellige Zahlen. Vielen Dank

Avatar von

Wenn die Quersumme 25 ist, ist die Zahl nicht durch drei teilbar.

Wollte ich auch gerade schreiben, hatte es doch vorher tatsächlich probiert :-)
Schreib doch eine Antwort, damit die offene Frage weg ist.

2 Antworten

0 Daumen

nn schreibt nicht gern Antworten: 

Wenn die gesuchte Zahl durch 6 teilbar wäre, müsste sie durch 3 teilbar sein.

Damit müsste auch ihre Quersumme durch 3 teilbar sein, was bei 25 nicht der Fall ist.

Es gibt also keine solche Zahl.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

es gilt \(n=6=3\cdot 2\). D.h. die Zahl müsste auch durch \(3\) teilbar sein. Es gilt die Teilbarkeitsregel: "Eine Zahl \(q\) ist genau dann durch \(3\) teilbar, wenn die Quersumme von \(q\) durch \(3\) teilbar ist. Die Quersumme soll aber \(25\) sein und \(2+5=7\) und \(7\) ist nicht durch \(3\) teilbar. Du kannst mit folgenden Programm mal ein paar Minuten auf die Suche gehen ... vielleicht findet es ja etwas, was zahlentheoretisch betrachtet jedoch unwahrscheinlich ist;-)

Bild Mathematik

André, savest8

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community