0 Daumen
574 Aufrufe

Bruder Leichtsinn kennt von den 12 Teilaufgaben mit Sicherheit 2 richtige Antworten . Alle anderen Aufgaben kreuzt er zufaellig an.Sei X die Summe der Punkte aus seinen Lösungen dieser Aufgabe.Der Erwartungswert von X ist ?

Ich muss auch die Varianz von X bestimmen . Kann mir jemand diese Aufgabe erklären

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

wenn ich davon ausgehe, dass die Wahrscheinlichkeit für das richtige Ankreuzen jeder Teilaufgabe p = 0,5 beträgt, ergibt sich für den Erwartunswert (1 Punkt pro richtige Anwort):

E(X)  =  2 + n * p  =  2 + 10 * 0,5  =  7

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

als Antworten kann ich zwischen 0.5 und 1 auswaehlen :/

Also wenn für jede richtige Antwort 1/12 Punkte bekommt,dann ist E(X) = 1/2

Jetzt aber kann ich die Varianz nicht richtig berechnen ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community