0 Daumen
1,3k Aufrufe


ich möchte gerne wissen, ob folgende Aufgabe richtig gerechnet wurde:


Ein Motorschiff verlässt eine Schleuse. Bis zur nächsten 15 km entfernten Schleuse kann es mit 10 km/h fahren.

Gleichzeitig verlässt ein Motorboot die andere Schleuse und fährt mit 20 km/h dem Motorschiff entgegen.


Nach wie vielen Minuten treffen sie sich? Wie viele Kilometer ist jedes Fahrzeug in dieser Zeit gefahren?


10x + 20x = 15

30x            = 15

x                = 1/2

Sie treffen sich nach 30 Minuten.


s =  v * t

s = 1/2 * 10

s = 5

Das Motorschiff ist bis zum Zusammentreffen 5 km gefahren


s = 1/2 * 20

s = 10

Das Motorboot ist 10 km gefahren

Gibt es außer dem Rechnen mit der Formel noch eine andere Möglichkeit, auszurechnen, wie viele Kilometer jeder gefahren ist?


Vielen Dank

Kristin

Avatar von

Hallo Georg,wieder vielen Dank! Gleich kommt noch eine Mischungsaufgabe, aber dass ich die richtig gerechnet habe, glaube ich kaum!

Ich will jetzt fernsehschauen
Kann sein das ich heute abend noch einmal
im Forum reinschaue.

Alles gut, es kommt nicht auf eine Stunde an und vielleicht beantwortet die Frage ja auch jemand anders

1 Antwort

0 Daumen

10x + 20x = 15
30x            = 15
x                = 1/2

dann die Kurzform

10 * 1/2 + 20 * 1 / 2 = 15
5 + 10 = 15
S + B = 15

Sprachlich könnte man argumentieren
Das Motorboot ist doppelt so schnell wie das Schiff
x : Strecke Schiff
2x : Strecke Boot
x + 2x = 15
3x = 15
x = 5 km
2x = 10 km

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community