0 Daumen
1,2k Aufrufe

Wie bestimme ich zwei Zahlen k, r ∈  ℤ mit 132*k +72*r = 60.

Avatar von

Kopfrechnen?                                   

1 Antwort

0 Daumen

es liegt hier eine diophantische Gleichung vor. Bestimme zunächst den ggT von \(k\) und \(r\). Dieser ist hier \(12\). Teile nun beide Seiten der Gleichung durch den \(ggT=12\). $$11\cdot k+6\cdot r=5$$ Die Gleichung ist offenbar lösbar. Es gilt: $$k=1+6b$$ $$r=-1-11b$$ wobei \(b\in\mathbb{Z}\).

Ein gutes Video zum allgemeinen Vorgehen gibt es hier:


André, savest8

Avatar von

"den ggT von k und r" ????

@Fragesteller: ggT der Koeffizienten von \(k\) und \(r\).

@Mathe"Genie"2000

Siehe Punkt 6: https://www.mathelounge.de/schreibregeln

Bestimme zunächst den ggT von k und r. Dieser ist hier 12.

Ist er nicht!

@Gast (Mathe"Genie"2000?) Siehe zweiten Kommentar.

@ savest8

und bei 132*k+72*r = 59 teilst Du dann auch durch 12 ?

Kann bitte mal jemand die Spam-Terroristen in diesem Thread bremsen?

@az0815

Das wäre mir auch ganz Recht. Wo die Spam-Markierungen gegen mich begründet liegen, erschließt sich mir nicht. In meinem zweiten Kommentar habe ich lediglich auf eine Schreibregel verwiesen, die von @MatheGenie2000 verletzt wurde. Da kann wohl jemand nicht mit Kritik umgehen.

Ja, aber nichts in diesem Thread rechtfertigt irgendwelche Löschungen, ich bitte also darum, den ursprünglichen -- sachbezogenen und freundlichen -- Verlauf wieder herzustellen!

@az0815

Leider wurde aber mein Kommentar mit dem Hinweis auf den Verstoß von Schreibregel 6 in Bezug auf die unsinnige Koloratur, die vom Nutzer MatheGenie2000 regelmäßig (und fast ausschließlich) in Antworten auf meine Kommentare verwendet wird (siehe z.B. hier) , gelöscht. Ich habe ruhig und sachlich darauf hingewiesen. Eine gerechtfertigte Spam-Markierung mit einer (ungerechtfertigten) dreifachen Spam-Markierung zu beantworten finde ich ehrlich gesagt etwas "schwach" und zeugt in meinen Augen von mangelnder Kritikfähigkeit. Kommentare unter Antworten anderer (wie z.B. "Deine Lösung ist falsch") ohne eine entsprechende Alternativlösung ist ebenfalls nicht hilfreich.

Nachtrag zum zweiten Punkt: siehe hier.

@ savest8

Wenn überhaupt, kann ich nur 1mal markieren, es gibt also mindestens noch 2 andere, die gegen Deinen Kommentar waren. Ansonsten solltest Du Dich mit Kommentaren (auch der Art "mangelnder Kritikfähigkeit") deutlich zurückhalten. Du bist niemand, der das Recht hat, mir Vorschriften zu machen. Und bevor Du jetzt wieder antworten willst: Sei lieber ruhig und nimm Dich nicht so verdammt wichtig.

@MatheGenie2000

Es stimmt - ich habe kein Recht Dir Vorschriften zu machen. Das habe ich aber auch nicht getan ... ich wies nur auf Punkte hin, die mir negativ aufgefallen sind. Und Deine Reaktion zeigt mir, dass es ja nicht so ganz unbegründet zu sein scheint. Wie gesagt, die Regeln sind hier dokumentiert.

Das war es von meiner Seite.

Und schon wieder versuchst Du, mich zu belehren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community