0 Daumen
740 Aufrufe

Ich habe die folgende Rechenaufgabe gelöst und möchte nur wissen, ob das Rechenergebnis richtig ist. Hinweise zur Lösung, Rechenweg usw. sind nicht erforderlich! Nur das Ergebnis interessiert!

Direkt an der Hauswand und auf dem Boden befindet sich ein würfelförmiges Hindernis mit einer Kantenlänge von 2,10 Meter. Eine Leiter mit einer Länge von 8,20 Metersoll schräg an die Hauswand gestellt werden, so dass ihr unteres Ende auf dem Boden steht und sie das Hindernis gerade so berührt ( siehe Skizze).

 Bild Mathematik

Frage:

In welcher Höhe h über dem Boden liegt die Leiter an der Hauswand an?

Nach meinen Rechenergebnis liegt die Leiter in einer Höhe von h = 7,673 Meter an der Hauswand an.

Stimmt das Ergebnis?

Bitte nur mitteilen, ob das Rechenergebnis richtig oder falsch ist!!

Kommentare, Lösungsvorschläge etc. sind nicht erforderlich!

Avatar von

Um es noch mal klar zu machen:

Nur das Ergebnis interessiert hier.

Rechenwege sind nicht erforderlich.

Interessant an diesem Aufgabentyp ist es auch, dass es neben einigen algebraischen und einigen numerischen Lösungswegen auch einen viel leichteren, pragmatischen Weg gibt, der die Lösung praktisch sofort und in hinreichender Genauigkeit liefert.

Hallo Marvin,

Dein Hinweis auf andere Lösungswege hat mich neugierig gemacht.

Ein numerisches Lösungsverfahren kann ich mir vorstellen und ggf. auch per Software entwickeln. Aber zu dem "viel leichteren, pragmatischen Weg" könntest Du mir vielleicht ein Hinweis geben. Ein Tipp würde mir schon genügen.

2 Antworten

0 Daumen

Stimmt. Meinen Glückwunsch.

Avatar von 122 k 🚀

Danke für die Bestätigung, georgborn!

Hier mein Weg zur Lösung

Bild Mathematik

h = 5.573 + 2.1
h = 7.673 m

0 Daumen

Stimmt. Bekomme auch das selbe raus.

Avatar von 8,7 k

Auch wenn ausdrücklich nicht erwähnt:
Es gibt übrigens auch eine zweite Lösung. Dann liegt die Leiter aber ein ganzes Stück tiefer an der Wand an.

Ich weiß ja nicht, ob die Skizze teil der Aufgabe war oder dein Schaffen ist.

Stimmt, es gibt noch eine zweite Lösung, die ich nicht erwähnt hatte.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, Marvin!

Die Skizze habe ich nach dem Text der Aufgabe gezeichnet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community