0 Daumen
47 Aufrufe

Hallo ich habe ein  Problem,

das Problem wäre nämlich, dass ich die Entwicklung von Telefonanschlüssen modellieren soll.

Dazu habe ich folgende Werte bekommen:

1963- 0%

1973-54%

198388%

1993-96%

2003-99%

Ich soll nun diese Werte modellieren. Einen Taschenrechner habe ich zur Verfügung. Doch ich verstehe nicht mit welcher Funktion man die folgenden Werte modellieren soll. 

Ich wäre erfreut, wenn ihr mir helfen könntet.

von

1 Antwort

+1 Punkt

Du braucht die Formel für begrenztes Wachstum (googlen mit diesem Suchbegriff).) Die Wachstumsgrenze ist 100%.

von 58 k

Wenn ich dann die Formel habe,also  

f(x) S-c•e-k•x

Dann muss ich für die Schranke 100 einsetzen.

Und danach c berechnen. 

C berechnet sich ja so: S-f(0)     Da die Schranke 100 ist und der Anfangsbestand 0, muss also c=100 sein. Weil 100-0=100

Setzt man dieses dann in die Gleichung ein, kürzt sich S mit c raus.

Dann haben wir da also nur noch f(x)=e-k•x stehen.

Wie soll ich dann weitermachen, wenn ich herausfinden will, wann 5% der Leute und 80% der Leute den Anschluss haben?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...