0 Daumen
145 Aufrufe

Ich soll gerade das Volumen eine Pyramide berechnen. Jetzt habe ich aber Probleme mit der Grundseite der Pyramide.

Die Grundeite hat die Maße a (auf der x-Achse) und b (auf der y-Achse). Nun steht in der Musterlösung, dass dann die Diagonale zwischen x- und y- Achse, also die Gerade die die Punkte A und B verbindet die Länge b(1-(x/a)) hat. Ich hab jetzt schon alles Mögliche probiert aber ich komme einfach nicht darauf wie man diesen Ausdruck bekommen soll

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Der Term \(b(1-(x/a))\) ist keine Länge sondern wahrscheinlich die Funktionsgleichung der Geraden durch die Punkte \(A\) und \(B\).

Bild Mathematik 

Wenn \(AOB\) die (dreieckige) Grundfläche der Pyramide ist, so ist ihre Fläche \(=\frac{1}{2}ab\)

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community