0 Daumen
273 Aufrufe
Tach,

ich muss ein Viereck konstruieren:

a= 5cm
b= 5 cm
c= 4,5 cm
d = 3,5 cm
Der Winkel Gamma y = ist 72 Grad

Ich könnte jetzt mit b anfangen dann habe ich BC. Nur wie fange ich da mit b an? Einfach eine 5 cm Linie in den Himmel zeichnen oder wie mach ich das?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi, 

 

ich würde einfach eine 5cm lange senkrechte Linie zeichnen und diese b nennen.

Da Du γ gegeben hast, ist auch das Hinzufügen von c kein Problem.

Die Seiten d und a, deren Längen ja auch gegeben sind, erhält man dann mit Hilfe eines Zirkels.

Wie Du das b am Anfang positionierst, dürfte eigentlich egal sein - Du sollst ja lediglich ein Viereck konstruieren, das den gegebenen Daten genügt; ob es dann irgendwie gedreht ist, sollte nicht relevant sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Viereck

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 30 Sep 2015 von Gast
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community