0 Daumen
4,6k Aufrufe


Ich wollte fragen, wozu man Polynome in der Mathematik, bzw. im Alltag braucht.

Ich habe in 2 Tagen ein Vortrag darüber zu halten und ich finde keine Informationen darüber im Internet,


könnte mir jemand behilflich sein?

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Wurfparabel kommt im Alltag (Sport) durchaus vor. Die linearen Polynome kommen in allen proportionalen Zuordnungen des Alltags (Preis→Menge; Fahrstrecke→Benzinverbrauch usw.) vor.  Polynome ab der dritten Ordnung kann man zu näherungsweisen Modellierung von Straßen- oder Flussläufen einsetzen (das ist aber ein bisschen konstruiert, weil die Wirklichkei komplizierter wäre).

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Polynome sind die einfachsten nicht-trivialen Funktionen. Wenn man die auch noch aus dem Schulunterricht streichen wuerde, haette man gar keinen Gegenstand mehr. Grossartig zu gebrauchen sind sie aber für nichts. Weil man aber in der Schule nichts anderes hat, macht man viele ebenso belanglose wie gekuenstelte Sachen damit (Steckbriefaufgaben, Torboegen modellieren, was weiss ich.)

In der Analysis sind sie von Interesse, weil man zur Berechnung von Funktionswerten nur die vier Grundrechenarten braucht, d.h. man kann Funktionswerte effektiv ausrechnen. Versuche mal, sin 1 auszurechnen, dann siehst Du den Unterschied. Nettwerweise kann man vieles, was einen eher interessiert als Polynome, durch Polynome annaehern. Hier ein paar Stichworte zur weiteren Recherche: Polynominterpolation, Taylor-Polynom, Approximationssatz von Weierstraß, Splines.

Ziemlich irrelevant ist in der Praxis die Bestimmung von Nullstellen von Polynomen.

Und ja, bevor ich es vergesse: Man kann mit Polynomen Waesche weisser waschen, wenn man weiss,  wie es geht. Das kann Dir aber Deine Mutter besser erklaeren.

Avatar von
0 Daumen
Mit Taylorpolynomen, kann man jegliche Verschiedene Graphen/ Funktionen annähernd abbilden
Avatar von
0 Daumen

In der Technischen Mechanik laufen viele Annäherungen auf Polynome raus, z.B. Biegungen und Streckungen von Balken.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community