0 Daumen
293 Aufrufe

4% der Bürger sind Farbenblind. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind unter 750 mindestens 30 und höchstens 50 farbenbling? Was muss ich tun?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

4% der Bürger sind Farbenblind. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind unter 750 mindestens 30 und höchstens 50 farbenbling? Was muss ich tun?

Das ist ja wohl eher binomialverteilt.

Man könnte sich doch vorstellen, man befragt 750 Mal Leute in Sachen Farbenblindheit und hat

dann einer Trefferquote von 4%.  Und wenn x die Anzahl der Treffer ist, dann wüsste man

gern p (  30 ≤ x ≤ 50 ) 

=  p(  x ≤ 50 )  - p ( x< 30 )

= binomcdf( 750; 0,04 ; 50 )  -   binomcdf( 750; 0,04 ; 29 ) 

= 0,5236  also   52%

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community