0 Daumen
572 Aufrufe

ich weiß nicht wie man so etwas zeigt, die Aufgabe ist, dass ich mit dem Satz von Taylor zeigen soll, dass für eine dreimal stetig differenzierbare Funktion f gilt$$f^{ ' }\left( x \right) -\frac { f\left( x+h \right) -f\left( x-h \right)  }{ 2h } \in O({ h }^{ 2 })$$
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Taylor "normal" mit Entwicklungspunkt a klingt ja eher so:

f(t) = f(a)  +  f ' (a) * ( t -a )  + f ' ' (a) / 2  * ( x-a)2 + Rest

mit t = x+h und a = x hast du also

f(x+h) = f(x)  +  f ' (x) * h  + f ' ' (x) / 2  * h2 + Rest1

und  mit t = x-h und a = x


f(x-h) = f(x)  +  f ' (x) * (-h)  + f ' ' (x) / 2  * h2 + Rest2

und wenn du das einsetzt in die gegebene Formel


f ' (x) =   (  f(x+h) - f(x-h ) ) / 2h     siehst du es.
Avatar von 288 k 🚀
Ich bekomme das richtige raus, wenn ich die Entwicklung ohne Restglied mache, aber wenn ich mit dem Restglied mache, kürzt sich das Restglied nicht weg und ich erhalte$$f'(x) = f^{ ' }\left( x \right) +\frac { f^{ ''' }\left( \xi  \right)  }{ 6 } { h }^{ 3 }+\frac { f^{ ''' }\left( \Psi  \right)  }{ 6 } { h }^{ 3 }$$ für $$x<\xi<x+h, x-h<\Psi<x$$ 

Wegkürzen muss es sich ja auch nicht, nur die richtige Größenordnung haben,und dem ist doch so.

+1 Daumen

Schreibe für \(f(x+h)\) und \(f(x-h)\) die Taylorentwicklung bis zu \(h^2\) inklusive Restglied von Lagrange hin. Rechne dann \(f(x+h)-f(x-h)\) aus.

Avatar von

Wie berechnet man denn zum Beispiel $$f^{ ' }\left( x+h \right) $$

Diese Funktion hat doch keine speziellen Werte?

In der Handlungsanweisung steht \(f\) und nicht \(f'\). Und Du sollst \(f(x\pm h)\) nicht berechnen, sondern davon die Taylorentwicklung bis \(h^2\) inklusive Restglied hinschreiben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community