0 Daumen
907 Aufrufe

Wenn ich hier z.B. wie die Nr.26 vorliegen habe, ist es mir selbst überlassen, welchen vektor ich gleichsetze ? Also zb. Bei der b) nehme ich einfach mal (0,1,0)=..... die anderen Vektoren?

EDIT: Kopie aus Kommentar

Bild Mathematik

Avatar von

Wo ist denn die Nr. 26 b)? "Ist es mir selbst überlassen, welchen Vektor ich gleichsetze ?" Einen Vektor kann man nicht gleichsetzen. Zum Gleichsetzen gehören zwei.

Tut mir leid. Habe ich vergessen. Hier ist sie & nein so war es nicht gemeint also wenn ich zb r1, r2 & r3 hätte als Vektoren. Wäre es egal ob ich r1= r2 + r3 oder r2= r1 + r3 oder r3= r1 + r2 mache??Bild Mathematikö

2 Antworten

0 Daumen

Im Dreidimensionalen sind vier Vektoren grundsätzlich linear abhängig. 26 b) -1·(1;0;0)+5·(0;1;0)+3·(0;0;1) = (-1;5;3). Also einer ist Linearkombination der anderen drei.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Nennen wir die vier Vektoren v1, v2, v3 und v4.  Der Ansatz lautet dann a * v1 + b * v2 + c * v3 + d * v4 = 0.  Berechne daraus dann mit einem LGS a, b, c und d.

Avatar von 4,0 k

Perfekt; da gibt es doch so ein Rechenschema um a, b , c & g rauszukriegen oder? Und wenn ja wie heißt dieses? LG

& hätte man nur 2 Vektoren ; würde man ein anderes Schema anwenden; da man z.B. "r" berechnen möchte & darauf prüft , ob überall das selbe r raus kommt & ab 3 vektoren gibt es ja dann eine andere Möglichkeit oder?

Es handelt sich hier um ein lineares Gleichungssystem, und man löst es mit dem Gaußschen Eliminationsverfahren, siehe 

https://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsches_Eliminationsverfahren.

Mit zwei Vektoren funktioniert es genauso.  Der Ansatz v2 = a * v1 geht hier aber auch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community