0 Daumen
774 Aufrufe

Bild Mathematik Kann mir jemand erklären, warum ausgerechnet 2 Element aus dem Intervall pi/2, 3pi/2 ist ?. Ich weiß, dass allgemein die Periode für Tangens pi ist aber ich verstehe nicht so recht, warum die auf dieses Ergebnis kommen.



 Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

tan(t) ist nicht definiert für t = -π/2, t=π/2 , t = 3π/2 , t=5π/2 .... Zwischendrinn ist er jeweils auf einem Intervall der Länge π definiert. 

Kann mir jemand erklären, warum ausgerechnet 2 Element aus dem Intervall pi/2, 3pi/2 ist ?. 

Da kannst du ganz grob schätzen 

π≈ 3 

π/2 ≈ 1.5

3π/2 ≈ 4.5 

zwischen diesen beiden Werten liegt 2. 

~plot~ tan(x) ; tan(x^2); tan(x^2 + 2) ~plot~

Avatar von 162 k 🚀

Ja aber er liegt ja auch zum beispiel zwischen 0 und pi. Wieso also hat er gerade dieses Intervall gewählt ?

Du musst dir überlegen an welchen Stellen der Tangens nicht definiert ist.

Dort muss das Intervall enden.

tan(t) ist nicht definiert für t = -π/2, t=π/2 , t = 3π/2 , t=5π/2 .... Zwischendrinn ist er jeweils auf einem Intervall der Länge π definiert. 

Aber wenn ich tan(pi/2) ausrechne komme ich auf ein Wert ?

Hast du deinen Taschenrechner auf Bogenmass umgestellt?

https://www.wolframalpha.com/input/?i=tan(%CF%80%2F2)

Das symbolische Resultat bei Wolframalpha bedeutet, dass tan(π/2) nicht definiert ist.

~plot~ tan(x);x=π/2; x = 3π/2; x = -π/2; x=-3π/2 ~plot~

Ah cool danke.  Wie stell ich aber bei diesem Standard Taschenrechner von Casio auf bogenmaß um?

Irgendwo sollte nach der Umstellung RAD statt DEG stehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community