0 Daumen
660 Aufrufe

Hätte da diese Frage... sitze schon ziemlich lang hier und habe keine Ahnung wie ich das lösen soll...

(summezeichen) bis n i = 1     log2 i = Θ(n log2 n)?

Hat jemand da eine Idee ob das widerlegbar ist?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

$$\log1+\log2+\cdots+\log n=\log n!$$

$$\left(\frac{n}{2}\right)^{n/2}<n!<n^n$$

Avatar von

es ist ja log2 i =  Θ(n * log2 n)


hab zuerst mit induktion probiert da aber gleich bei basis nicht funktioniert denke ich dass es nicht passt oda?

wie soll man am besten widerlegen?


Lg

es ist ja log2 i =  Θ(n * log2 n)

Das ist offensichtlich falsch. In der Aufgabe steht aber eben

   log 1 + log 2 + ... + log n = Θ(n log n).

Das wuerde ich nicht widerlegen wollen. Ich wuerds lieber beweisen.

Danke jedenfalls für die schnelle Antwort!!


Ich habe ja wie gesagt "nur" eine Induktion aufgestellt und geschrieben dass n = 1 probiert und da sieht man sofort dass es nicht funktioniert ,würde es reichen Ihre Meinung nach für ein Beweis?


!

Mit der Θ-Notation macht man eine Aussage ueber das Wachstumsverhalten einer Funktion für grosse n. Was man für n=1 erhaelt ist voellig uninteressant.

Noch mal ganz langsam: Die Aussage ist richtig. Die Zutaten zum Beweis stehen in der Antwort.

ahh ist log(n) == log(n!)?

dann hab ich dasBild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community