0 Daumen
805 Aufrufe

Guten Nachmittag,
frische gerade nochmal meine Vektoren Kenntnisse für das Vorabi auf.
Komme jedoch bei einer Teil Aufgabe nicht weiter:
Untersuche, ob es einen Punkt auf der Geraden AB gibt, der von dem Punkt S den Abstand 7 hat.

Gerade AB: (8/0/0)+r*(0/8/0)

Ich möchte am liebsten keine Lösung sondern lediglich einen Tipp wie ich vorgehen muss :)
Ich denke ich muss was mit dem Lotfußpunktverfahren machen, weiß es aber nicht genau.



Christian

EDIT(Kopie aus Kommentar).

Korrigierte Version:

Untersuche, ob es einen Punkt auf der Geraden AB gibt, der von dem Punkt S den Abstand 7 hat.  

Gerade AB: (8/0/0)+r*(0/8/0)  
S(2/6/4) 

Ich möchte am liebsten keine Lösung sondern lediglich einen Tipp wie ich vorgehen muss :)  
Ich denke ich muss was mit dem Lotfußpunktverfahren machen, weiß es aber nicht genau.

Avatar von

 
frische gerade nochmal meine Vektoren Kenntnisse für das Vorabi auf. 
Komme jedoch bei einer Teil Aufgabe nicht weiter: 
Untersuche, ob es einen Punkt auf der Geraden AB gibt, der von dem Punkt S den Abstand 7 hat. 

Gerade AB: (8/0/0)+r*(0/8/0) 
S(2/6/4)
Ich möchte am liebsten keine Lösung sondern lediglich einen Tipp wie ich vorgehen muss :) 
Ich denke ich muss was mit dem Lotfußpunktverfahren machen, weiß es aber nicht genau.


 
Christian

PS: Hatte schon eine Ähnliche Frage gestellt aber habe nicht S angegeben. Deswegen versuche ich nochmals mein Glück :)

Hallo Christian,

Tipp (1): Alle Punkte \(\vec{x}\), die von \(S\) den Abstand 7 haben, erfüllen die Gleichung \((\vec{x}-S)^2=7^2\). Setze dort für \(\vec{x}\) die Gerade ein, gibt eine quadratische Gleichung mit der Unbekannten \(r\). Prüfe die Determinante, ob eine Lösung existiert.

Tipp (2): Berechne den Abstand von \(S\) zu \(AB\). Ist er \(<=7\), so existiert mindestens ein Punkt auf der Geraden mit dem Abstand 7.

Vielen Dank,
hab es verstanden.

Wünsche dir noch einen schönen rest Sonntag :)

1 Antwort

0 Daumen

Eigentlich nur Abstand von 2 Punkten berechnen und gleich 7 setzen.

Der Ansatz sieht also wie folgt aus:

([8, 0, 0] + r·[0, 8, 0] - S)^2 = 7^2

Avatar von 477 k 🚀

Mir fällt gerade auf das ich eine ziemlich wesentliche Sache vergessen habe.
Punkt S habe ich gegeben: S(2/6/4).
Sorry mein Fehler tut mir echt leid :/

Am Ansatz ändert sich nichts egal wie auch immer die Koordinaten von S aussehen. Also jetzt eingesetzt

([8, 0, 0] + r·[0, 8, 0] - [2, 6, 4])^2 = 7^2 --> keine Lösung für r.

Damit gibt es keinen Punkt mit dem Abstand 7. 

Berechne mal den Abstand von S zur Geraden. Der sollte jetzt über 7 liegen.

d = ABS(([2, 6, 4] - [8, 0, 0]) ⨯ [0, 8, 0])/ABS([0, 8, 0]) = 7.211 LE

Der minimale Abstand ist also ca. 7.211. Damit ist klar das kein Punkt den Abstand 7 haben kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community